FJK in Klatovy

Am Wochenende vom 05.-08.08.2016 machten sich insgesamt 8 Kameraden auf, um wieder einmal das Erlebnis PINK in Klatovy genießen zu dürfen. Dieses Mal war die Tour um einen Tag gekürzt, da wegen der in Klatovy durchgeführten Sequential Games die Unterkünfte sowohl an der Dropzone als auch am ATTC restlos belegt waren. Julian und Mitch nutzten diese Zeit um am Donnerstag im Windtunnel in Prag ihre skills zu verbessern, Klaus, Markus und Thilo reisten zwar am Donnerstag an, mussten aber auf der Couch im ATTC übernachten. Hendrik, Norman und Richy reisten im Laufe des Freitags an.

 

 

 

 

Leider war der Freitag dann wegen der tiefhängenden Wolken nicht zum Springen geeignet, so dass dieser Tag für unsere Jungspringer zum Packen lernen genutzt wurde. Sowohl Hendrik als auch Thilo wurden von den anderen anwesenden FJKlern ordentlich eingewiesen und durch entsprechende Kommentare beim Packen unterstützt. Am Ende des Tages konnten beide mehrere erfolgreiche Packungen vorweisen. Der Abend endete dann nach einem gemütlichen Abendessen im Flughafenrestaurant am ATTC in trauter Runde.

Die Wettervorhersage für den Samstag versprach nicht nur herrliche Sprungbedingungen, sondern hielt dieses Versprechen auch. Bereits der erste Load konnte von einigen Springern der FJK genutzt werden. In diesem Jahr gab es erstmals ernsthafte Probleme mit den holländischen Lizenzen unserer AFFler, welche noch nicht über die erforderliche Sprunganzahl verfügen, um die Lizenzumschreibung zur deutschen Lizenz zu machen. Trotz der Anwesenheit eines holländischen Sprunglehrers gab es erhebliche Probleme mit dem Sprungdienstleiter. Letztlich konnten aber alle Springer in die Luft. Julian konnte bei seinem 6. Sprung nach einer Reserve sicher in der Dropzone landen. Da er aufmerksam seinen Schirm beobachtet hatte, konnte dieser anschließend samt Freebag auf Anhieb gefunden werden. Auch das repack wurde durch den am Platz anwesenden Rigger sofort erledigt, so dass der Schirm wieder einsatzbereit ist. Auch dieser Abend endete nach dem Essen im Flughafenrestaurant mit „Fachgesprächen“ im ATTC.

Da Mitch ca. 800km Rückweg vor sich hatte, verabschiedeten sich Julian und er bereits am Sonntag direkt nach dem Frühstück, um die lange Heimfahrt anzutreten. Die restlichen Springer nutzen das herrliche Wetter um noch ein paar Sprünge zu machen. Markus konnte zwischenzeitlich seine Prüfung zur Lizenzumschreibung erfolgreich absolvieren. Auch hier gab es zunächst erhebliche Schwierigkeiten wegen der holländischen Lizenz. Erneut war es lediglich dem anwesenden holländischen Ausbilder zu verdanken, welcher bestätigte, dass es sich um eine reguläre Sprunglizenz handelt, dass Markus die Prüfung überhaupt ablegen konnte. Auf diesem Wege dann noch einmal herzliche Glückwünsche an unseren Neulizenzler. Abschließend bleibt festzustellen, dass aufgrund von bestehenden tschechischen Gesetzen, welche bisher eher lasch gehandhabt wurden und nunmehr ernster beachtet werden, dass es in Zukunft für Inhaber einer holländischen Sprunglizenz immer schwerer werden wird, in Klatovy zu springen. Trotzdem war es wie jedes Jahr für alle Springer wieder ein schönes Erlebnis gemeinsam aus der Pink zu springen.

 

Fallschirmjägerkameradschaft Kaiserslautern