Sonderkurs in Teuge

Zu Pfingsten ließen es sich fünf Kameraden der Bundespolizei sowie zwei Familienangehörige nicht entgehen am Kurs zum Erwerb des niederländischen Fallschirmsprungabzeichens teilzunehmen. Da alle sieben an den regulären Terminen keine Zeit hatten, wurde kurzfristig mit ihnen ein Termin am Pfingstwochenende abgesprochen.

Nachdem alle mehr als pünktlich am Samstag angereist waren und alle Formalitäten erledigt waren, konnte die theoretische Ausbildung vorzeitig beginnen. Diese wurde dieses Mal von Edwin, dem Vereinsvorsitzenden des Paracentrum Teuge, durchgeführt. Da seine Deutschkenntnisse nach eigenem Bekunden nicht so gut waren, wurde in Absprache mit den Kursteilnehmern die Theorie in Englisch gehalten. Das war für alle problemlos. Die Theorie sowie die sich anschließenden praktischen Übungen wurden von allen problemlos gemeistert. Nach sechs Stunden Theorie und Praxisübungen entließ Edwin die Kursteilnehmer in die „Abendveranstaltung“ welche in „de Wolk“ stattfand.


Der Pfingstsonntag begann mit strahlend blauem Himmel und vereinzelten Wolken. Dies sollte auch den ganzen Tag so bleiben. Der Tag wurde dann wie üblich mit dem obligatorischen „Hängertest“ sowie dem schriftlichen Test gestartet. Leider war der Wind so stark, dass die Schüler keinen einzigen Sprung machen konnten. Stattdessen wurden die Landungen der erfahreneren Springer intensiv beobachtet. Nach einem Abendessen, welches teilweise am Platz, teilweise in der Stadt eingenommen wurde, fanden sich alle wieder in „de Wolk“ ein, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Auch der Pfingstmontag fing wie der Vortag an, nur hatte dieses Mal der Wind deutlich nachgelassen, so dass dem ersten Sprung nichts mehr im Wege stand. Nach einhelliger Meinung der Kursteilnehmer, ein Erlebnis was so schnell wie möglich wiederholt werden muss.  Bis auf eine Kursteilnehmerin, welche sich beim dritten Sprung durch eine harte Landung ein wenig verletzte und deshalb vorsichtshalber nicht mehr weiter springen wollte, konnten alle anderen Kursteilnehmer ihre fünf Sprünge erfolgreich absolvieren. Wir wünschen hier auf diesem Wege gute Besserung und hoffen, dass es tatsächlich nur eine leichte Verletzung ist und nichts Schwerwiegendes.

Nachdem nur der fünfte Absprung absolviert war, konnten die begehrten Wings sowie die Lizenz übergeben werden. Diese Zeremonie wurde vom Platzmanager Simon durchgeführt. Anschließend wurden alle Neuspringer traditionell von uns verabschiedet.

Trotz der widrigen Windverhältnisse am Sonntag hatten alle Kursteilnehmer während des Kurses ihren Spaß und fuhren am frühen Abend wieder gen Heimat. Vielleicht sehen wir ja den einen oder anderen demnächst wieder.

Fallschirmjägerkameradschaft Kaiserslautern