Schießwettkampf

Am Freitagabend den 10.06.2016 kamen die Kameraden der FJK in Neckarsulm zusammen, um an diesem Wochenende einen kombinierten Schieß- und Sprungwettkampf durchzuführen. Das Springen war als Zielsprungwettkamp am Sprungplatz von Schwäbisch-Hall geplant, der Schießwettkampf am Schießstand in Osterburken.

Der Abend begann mit der Ankunft der Schießteilnehmer bei den Kameraden Markus und Klaus zu Hause. Dort richtete man sich für eine Übernachtung ein, damit man morgens pünktlich auf die Schießbahn konnte. An dieser Stelle möchten sich die Teilnehmer für die Gastfreundschaft der beiden Kameraden bedanken. Danach traf sich die ganze Gruppe in einer typisch schwäbischen Besenwirtschaft zum Essen und Trinken. Schon hier wurden die ersten Geschichten ausgetauscht.

Am Samstagmorgen fuhren die Teilnehmer des Schießwettkampfes in Richtung Osterburken, um sich dort am Schießstand mit dem Vorauskommando zu treffen. Dieses hatte, bestehend aus den Kameraden Klaus, Richy und Cocker, zusammen mit der dort zuständigen Standaufsicht Daniel, schon die Schießstände, Karten und verschiedene Waffen vorbereitet.

 

 

Ab 9 Uhr wurden alle Schützen in die verschiedenen Waffen und ihre Handhabung eingewiesen. Es sollten vier Langwaffen im Liegen auf 100 m geschossen werden, das SL-8, das G3, das TRG-22 und der Karabiner k98. Dazu kam die Pistole P8 auf 25 m auf Duellscheiben auf dem Kurzwaffenstand. Nachdem alle Schützen eingewiesen waren, konnte die erste Lage von vier Schützen im Rotationsverfahren ans Werk. Auch hierbei kam der Spaß schon nicht zu kurz, wenn sich ein neuer Schütze am Karabiner k98 versuchen musste. Nachdem das ganze Programm, inklusive Kurzwaffe, geschossen worden waren, standen die Schießergebnisse fest. Dabei war es zu der ein oder anderen Überraschung gekommen, die bei den Kameraden der FJK viel Erstaunen und manchmal auch viel Spott auslösten. Ab 15 Uhr waren die Bahnen abgebaut und die Waffen wieder sicher verstaut, so dass man nach einem gemeinsamen Gruppenfoto den Rest des Tages in Angriff nehmen konnte.

 

Aufgrund der schon fortgeschrittenen Zeit, den tief hängenden Wolken und der allgemeinen Wettervorhersage wurde entschieden, nicht mehr zum Sprungplatz zu fahren, sondern den Tag gemütlich beim „Schlechtwetterprogramm“ zu beenden. Die Zielsprünge, die für den Wettkampf abzuleisten sind, werden dann auf dem Ersatztermin am Sommerfest der FJK abgesprungen. Die Teilnehmer, die sich nicht schon auf die Heimreise gemacht hatten, besuchten zum gemeinsamen Abendessen erst ein gemütliches Restaurant und schlenderten daraufhin in Bad Friedrichshall über das Stadtfest. Das Thema des Abends war auf jeden Fall der erfolgte Schießwettkampf. Abschließend trennten sich die Wege der Kameraden wieder.

Auf jeden Fall lässt sich feststellen, dass alle Teilnehmer sehr viel Spaß am Schießwettbewerb hatten und es auf jeden Fall nach einer Wiederholung ruft.

 

Erwähnt werden soll an dieser Stelle noch, dass das Mitglied Cocker vom 1.Vorsitzenden beim gemütlichen Beisammensein sein FJK-Abzeichen in der Stufe Bronze verliehen bekommen hat. Die FJK gratuliert ihm recht herzlich dazu !

Die Kameraden der FJK bedanken sich bei dem Organisator Klaus für die Vorbereitung und Ausarbeitung des Schießwettkampfes. Auch bedanken wollen wir uns bei der Schießaufsicht Daniel des Schießstands Osterburken.

Wir hoffen, dass zum nächsten Springen und dem Sommerfest wieder viele Kameraden der FJK anwesend sein werden. Dort werden auch dann die Schießergebnisse zusammen mit den Sprungergebnissen zusammengerechnet.

 

Wir freuen uns auf Euch !

Glück ab !

Fallschirmjägerkameradschaft Kaiserslautern